Vorwort
Home Schleitheim Waldameisen

 

Vorwort
Zeittafel
Römische Spuren
Die Alamannen
Zum Grabbau
Zaunfabrik
2. Weltkrieg
Gipsgewerbe
Schleitheim-Schaffhausen
Kunststoffproduktion
Bibliographie

 

Diese Idee und der Ansporn, über die Randengemeinde Schleitheim eine Art Biografie zu gestalten, entstammt der Intensivwoche der Berufsmatura in Biologie. Das Thema war "Randen". Wir wählten unter den vorgegebenen Randendörfer eines der wohl typischsten aus. Die IWO ging für uns vom    15. April bis zum 19. April 1996. Eineinhalb Tage hatten wir Zeit, Material über das von uns ausgewählte Thema zusammenzutragen und zu sichten, Bilder zu Kopieren und was wir sonst noch alles brauchten. Unter der Leitung und Aufsicht der Lehrer Martin Maier und Christian Birchmeier kamen wir recht gut voran und fehlte es einmal an Motivation, so wurde uns auch dort geholfen.

Die wirkliche Arbeit begann natürlich erst nach der Intensivwoche und musste von uns zu Hause ausgeführt werden. Die ganze Gestaltung und Aufbereitung des gesammelten Materials verschlang eine Menge Zeit. Bald mussten wir auch entsetzt feststellen, dass der Abgabetermin (31. Mai 1996) bereits schrecklich nahe gerückt war.

Trotz dem ganzen Druck, unter welchem wir in dieser ganzen Zeit standen, denn auf uns zu kamen auch die Abschlussprüfungen in Physik, Rechts- und Wirtschaftskunde, machte diese Art von schriftlicher Arbeit noch Spass. Natürlich war es auch eine von einem Lehrer diktierte Arbeit, und doch war es aber sehr lehrreich. Wir machten diese Arbeit wirklich nicht nur für den Lehrer, sondern für uns (und für eine gute Note). Auch konnten wir eigentlich alles in die eigenen Hände nehmen und so selbst zum Ziel gelangen.

Wir hoffen nun, dass es die Leser, welche diese Arbeit in die Hände nehmen und darin blättern und lesen, anspricht und Interesse für den Randen und seine Randengemeinden weckt. Die Autoren, Gestalter, Bearbeiter und Herausgeber dieses Werks:

Martin Sägesser und Marc Schudel