Zum Grabbau
Home Schleitheim Waldameisen

 

Vorwort
Zeittafel
Römische Spuren
Die Alamannen
Zum Grabbau
Zaunfabrik
2. Weltkrieg
Gipsgewerbe
Schleitheim-Schaffhausen
Kunststoffproduktion
Bibliographie

 

Es gab eine Menge verschiedener Arten von Bestattungen, welche im Laufe der Grabungen entdeckt wurden. 1983 wurde im Hebsack sogar eine Pferdebestattung aufgedeckt.
  

Erdbestattung Es wurde eine Erdgrube ausgehoben, in welche der Leichnam begraben wurde.
Bestattung auf einem Brett Der Tote wurde auf einem Brett liegend, welches so lang war wie der Verstorbene, begraben.
Baumsärge oder Totenbäume Das ist eine Art Sarg. Ein Baumstamm, welcher der Länge nach aufgeschnitten und dann ausgehöhlt wurde.
Steinumfasste Gräber Die Grube wurde innen mit niedrigen Umfassungsmäuerchen aus Steinen römischer Herkunft ausgestattet.
Grabbau mit Leistenziegeln Diese Gräber wurden mit Stücken römischer Ziegel ausgekleidet.
Trockengemauerte Steinkiste Diese Art von Grab war mit exakt gearbeiteten Mäuerchen aus Kalk-, Sand- und vereinzelten Tuffsteinen gemacht.

 

Grab
Ein Grab mit trocken gemauerter Steinkiste im Schleitheimer Hebsack.