Kunststoffproduktion
Home Schleitheim Waldameisen

 

Vorwort
Zeittafel
Römische Spuren
Die Alamannen
Zum Grabbau
Zaunfabrik
2. Weltkrieg
Gipsgewerbe
Schleitheim-Schaffhausen
Kunststoffproduktion
Bibliographie

 

Schleitheims bedeutendstes Fabrikationsunternehmen des Benoit Gonon, früher Parkettfabrik, heute Maschinenbau und Kunststoffproduktion.
Gonon produziert nicht nur Kunststoffe und Schaumpolystyrol sondern auch Isolationsmaterial für Spitäler, Fabriken und Kühlräume. Da die Heizkosten steigen, wird die gute Isolation immer wichtiger. Gonon bietet dazu viele Möglichkeiten für Flach- und Schrägdächer.
Eugen Gonon ist stolz auf seinen Betrieb. 80% der Maschinenanlagen sind Eigenproduktionen. "Der rasche Gang der Kunststoffbranche erlaubt es nicht, auf fertige Anlagen zu warten, wir müssen vieles selbst entwickeln", so Eugen Gonon.
Mit Achtung spricht Eugen Gonon von seinem Vater Benoit Gonon, der 1926 die ehemaligen Spinnereigebäude in Oberwiesen gekauft hatte. Das Produktionsprogramm war bis 1956 ausschliesslich die Parkettfabrikation. 1964, als Benoit Gonon im 84. Altersjahr starb, gab man die Parkettproduktion auf. Ab 1969 konzentrierte sich Gonon voll auf Kunststoff.
Den benötigten Strom wird zum Teil in der eigenen Turbine mit 120 PS Vollast produziert. Trotzdem ist Gonon ein bedeutender Strom-Konsument. Von grosser Bedeutung für die Region Schleitheim ist aber auch die Auswärtsvergabe von Aufträgen. So zum Beispiel profitiert das Schleitheimer Transportgewerbe, wie auch das Gastgewerbe sehr stark an der Gonon & Co.
 

Die Gonon-Gruppe

Gonon Holding AG, Schleitheim
(Steuer- und Finanzgesellschaft)

Gonon Kunststoffwerk AG, Schleitheim
(Produktionsgesellschaft Schweiz)

Gonon GmbH, Kunststoffe, Stühlingen-Grimmelshofen
(Produktions- und Verkaufsfirma Deutschland)

Gonon Immobilien AG, Schleitheim
(Immobiliengesellschaft)

Gonon Isolation SA,
Cheseaux s/Lausanne
(Verkaufsgesellschaft Tessin
und Westschweiz)