Zaunfabrik
Home Schleitheim Waldameisen

 

Vorwort
Zeittafel
Römische Spuren
Die Alamannen
Zum Grabbau
Zaunfabrik
2. Weltkrieg
Gipsgewerbe
Schleitheim-Schaffhausen
Kunststoffproduktion
Bibliographie

 

Schleitheim 1926: Alfred Pletscher eröffnet eine kleine Zaunfabrikation, die durch Georg Pletscher 1946 nach Oberwiesen verlegt wurde.
Der heutige Repräsentant der Pletscher & Co. , Ernst Pletscher hat neben seiner Fachausbildung auch die Unternehmerschule des Schweizerischen Gewerbeverbandes absolviert. "Überhaupt versuche ich jedes Jahr mindestens ein bis zwei Wochen für die berufliche Weiterbildung zu reservieren", sagte er zum SH-Magazin Reporter. Obwohl bei einem Betriebsrundgang einzelne Gebäude überaltert und andere zweckentfremdet sind, wurde alles realisiert, was menschenmöglich war.
Erwähnenswert ist, dass fast der ganze Holzeinkauf genutzt wird. Aus einem Baumstamm entstehen: Pfähle (Stange), Querlatten (Hälblinge) Palisaden, Rebstecken und aus dem obersten Stück eine Bohnenstange. Aus den Abfällen wird der ganze Betrieb geheizt.
1973 wurde in der selbstprojektierten Werkhalle eine Metallbauabteilung angegliedert. Nach Zäunen aus Holz und Draht für Gewerbe und Industrie bietet die Pletscher & Co. auch Falt- und Schiebetore, ja sogar fix-fertige Werkhallen an.

 

sZaun2big.gif (145847 Byte)
Holzraumfabrik Alfred Pletscher, Schleitheim: 2 Jahre nach der Gründung 1928.